Archiv

Fasnachtsumzug Arbon

19. Feb. 2024

Der schön geschmückte Umzugswagen zieht durch die Altstadt von Arbon, begleitet von fröhlicher Guggenmusik. Die Kinder, verkleidet als lebendige Legosteine, verbreiten gute Laune und verteilen fröhlich Bonbons oder schmeissen mit Konfetti. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer strahlen sie in ihren selbstgebastelten, farbenfrohen Kostümen und bringendie gesamte Umgebung zum Lächeln. Ein toller Nachmittag mit vielen netten Begegnungen, der in guter Erinnerung bleiben wird.

Zur Galerie

Projektwoche Lego

10. Feb. 2024

In der vergangenen Woche erlebten wir an unserer Schule eine spannende und kreative Zeit während unserer Lego-Projektwoche. Die prallgefüllten Legokisten, gefüllt mit bunten Bausteinen, bildeten die Grundlage für zahlreiche abwechslungsreiche Aktivitäten und Workshops.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen bunte Lego-Workshops teilzunehmen, bei denen ihre Fantasie und Kreativität gefragt waren. Von der Konstruktion von Gebäuden bis hin zur Gestaltung fantastischer Welten war für jeden etwas dabei.

Höhepunkt der Woche war zweifellos der Lego-Masters-Wettbewerb am Freitag. In altersdurchmischten Gruppen traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten im Bau von Lego-Kreationen unter Beweis zu stellen. Die Ergebnisse waren beeindruckend und zeugten von dem Talent und der Zusammenarbeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Am Donnerstagnachmittag fand zudem ein ganz besonderes Highlight statt: der Fasnachtsball. In kunterbunten Kostümen feierten die Kinder und Lehrpersonen gemeinsam und ließen den Alltag für einen Moment hinter sich.

Die Lego-Projektwoche förderte nicht nur die Kreativität und Geschicklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, sondern stärkte auch den Zusammenhalt zwischen den Kindern und den Lehrpersonen. Das gemeinsame Bauen und Gestalten schaffte eine friedliche und fröhliche Atmosphäre, in der sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlte.

Insgesamt war die Lego-Projektwoche ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Begeisterung und freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.

Zur Galerie

Fasnachtsball

09. Feb. 2024

Einmalige Ereignisse erfordern aussergewöhnliche Ideen, und die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben dieses Konzept perfekt umgesetzt! In diesem Jahr haben sie den Fasnachtsball unter dem Motto "Olympische Spiele" organisiert und geleitet – und was für eine spektakuläre Veranstaltung es war!
Die Turnhalle verwandelte sich in eine epische Arena, in der nicht nur Spiele, sondern auch mitreissende Tänze stattfanden. Von fesselnden Wettbewerben bis hin zu energiegeladenen Choreografien war für jeden etwas dabei.

Doch das war noch längst nicht alles! Die Schülerinnen und Schüler überraschten alle mit einem opulenten Buffet, das mit Liebe zum Detail zusammengestellt wurde. Von herzhaften Leckereien bis hin zu süßen Versuchungen – die Auswahl war einfach grandios.

Die Highlights des Nachmittags hörten jedoch nicht auf: Eine Fotowand lud dazu ein, Erinnerungen festzuhalten, und die DJs sorgten für eine unwiderstehliche Stimmung, die alle zum Tanzen brachte.
Das Ergebnis? Ein Nachmittag voller Freude, Gelächter und strahlender Gesichter! Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich in ihren fantastischen Kostümen von ihrer besten Seite und verbreiteten eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren und alle Beteiligten für einen unvergesslichen Fasnachtsball, der die Magie der Olympischen Spiele auf wundervolle Weise zum Leben erweckt hat.

Zur Galerie

Adventsbasteln

29. Nov. 2023

Vor der Adventszeit wurde das Schulhaus weihnachtlich geschmückt. An einem Tag wurden der Eingangsbereich, die Fenster und Gänge in klassendurchmischten Gruppen mit selbstgebastelten Dekorationen verschönert. Die Stimmung bei allen Beteiligten war entspannt und fröhlich. Mit viel Einsatz und Weihnachtsmusik verwandelte sich das Schulhaus im Laufe des Morgens in eine Winterlandschaft.

Zur Galerie

Lichterumzug

13. Nov. 2023

Am Donnerstagabend trafen wir uns aufgeregt und freudig vor dem Schulhaus.
In der Schule bastelten die 1. und 2. KlässlerInnen zusammen mit der 6. Klasse schöne Laternen. Die Kindergartenkinder hatten wunderschöne Räben, welche ihre Papas geschnitzt hatten. Die Laternen und Räben sahen im Dunkeln echt cool aus. Wir spazierten durch Frasnacht und sangen an verschieden Stationen Lieder und freuten uns über den Applaus.
Als Abschluss tranken wir beim Schulhaus leckeren Punsch der Winterzauber hiess. Es war ein toller Lichterumzug und hatte Spass gemacht. Müde und glücklich gingen wir nach Hause und ins Bett.
Geschrieben von der 2. Klasse

Zur Galerie

Exkursion Flughafen Zürich

28. Sep. 2023

Nach dem sich die 5.Klasse im ersten Quartal im Klassenzimmer mit dem Flughafen und seinen Abläufen auseinandergesetzt hat, folgte als grosses Highlight vor den Herbstferien eine Führung am Flughafen Zürich. Zwei ehemalige Flughafenmitarbeiter*innen führten uns während zwei Stunden an unbekannte und für die normalen Passagiere verborgene Ecken. Mit gelber Leuchtweste und Besucherausweis fühlten wir uns als halbe VIP's. Um die Mittagszeit endete der Rundgang auf der Besucherterasse, wo wir sogar noch einen Airbus A-380 bei der Landung beobachten konnten. Ein sehr erlebnisreicher und spannender Tag in Kloten!

Zur Galerie

Herbstbummel

12. Sep. 2023

Bei strahlendem Wetter konnte der diesjährige Herbstbummel reibungslos und harmonisch mit einer freudigen Kinderschar durchgeführt werden.
Unsere Zieldestination, das Strandbad Wiedehorn, bot eine Fülle sportlicher Aktivitäten und Spielmöglichkeiten. So wurde Volley- und Fussball gespielt, Partner-Akrobatik gemacht und zudem gab es vielfältige freie Spiele auf dem Spielplatz, im Sand, am Wasser oder auf der Wiese.
Pünktlich und wohlbehalten trafen wir gegen Mittag gemeinsam beim Schulhaus ein. Verschwitzt und müde aber vergnügt traten die Kinder ihren Heimweg an. Der gelungene Anlass wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Zur Galerie

Flohmarkt

05. Sep. 2023

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die kleinen und grossen Kinder auf dem roten Platz ein. Viele sind der Einladung am freien Mittwochnachmittag gefolgt und breiteten ihre unzähligen und guterhaltenen Spielsachen auf den mitgebrachten Decken aus. Ein emsiges Treiben in einer gemütlichen Atmosphäre entstand. Es wurde gelacht, gefeilscht und Geschichten über das Lieblingsspielzeug ausgetauscht. Die Elternresonanzgruppe spendete leckere Kuchen und zur Erfrischung gab es eine Sirupbar. Es war ein toller und kurzweiliger Nachmittag!

Zur Galerie

Schulstart

14. Aug. 2023

Zum Start ins neue Schuljahr trafen sich alle Klassen in der Aula. Einige neue Lehrpersonen stellten sich den Kindern vor. Zudem wurden die 1.Klässler/innen speziell im Schulhaus begrüsst. Ihre Gotti- und Götti-Kinder aus der 5.Klasse überreichten ihnen selbstgebastelte Briefe mit schönen Glückwünschen. Schön, dass sich das Schulhaus nach den Sommerferien wieder mit Leben füllt.

Zur Galerie

Projektwoche und Schulschlussfeier "Spiel hoch vier"

27. Jun. 2023

Eine Woche lang stand an der Primarschule Frasnacht Spielen im Zentrum des Geschehens.
Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse tauchten alle Schüler und Schülerinnen in die Welt der Spiele ein. Von den Gebrüder Frei angeleitet stand ein vielfältiges Programm auf dem Plan das vom selbst hergestellten Spiel über Brettspiele bis zum Geländespiel alles enthielt. In der Turnhalle standen den Kindern grössere Geschicklichkeitsspiele zur Auswahl, die zum Ausprobieren anregten. Diese Vielfalt wurde den Eltern am Spielefest, welches als Abschluss der Woche am Samstag, 24. Juni 23 stattfand präsentiert. Bei herrlich heissem Sommerwetter genossen alle, unbeschwerte Stunden bei Spiel und Spass.

Zur Galerie

Schulreise 3. Kl.

15. Jun. 2023

Unsere Flusswanderung in der Urnäsch startete am Dienstag, 13. Juni 2023 um 07.30 Uhr. Es war ein unvergessliches und spezielles Erlebnis. Einmal mit dem Rucksack auf dem Rücken und den Schuhen an den Füssen schwimmen gehen! Zwischendurch kletterten wir über Felsblöcke und Steine. Zweimal stiegen wir mit Seilen die Felswänden hoch. Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Zum Schluss verpassten wir noch den Zug! Um 19.00 Uhr kamen wir zufrieden und sehr müde nach Hause.

Zur Galerie

Schulreise 4.Kl.

14. Jun. 2023

Das selbständige Erkunden des Technoramas in Winterthur machte den Kindern sichtbar Freude und versetzte einige 4.Klässler/innen in Staunen. Auf den einzelnen Stockwerken testeten, betrachteten, interagierten und bewunderten sie die Ausstellungsstücke. In der Parkanlage des Museums konnten wir uns am Mittag bei wunderbarem Sonnenschein am Grill stärken und viel Sonne tanken. Am Nachmittag reizten dann die Grossspiele im Freien rund ums Technorama. Einige Kinder nutzen das heisse Sommerwetter für eine ordentliche Abkühlung bei den Wasserspielen. Nach einem wohlverdienten Glace machten wir uns wieder trocken aber erschöpft auf den Rückweg.

Zur Galerie

Kindergartenreise

13. Jun. 2023

Besuch auf dem Bauernhof

Nach der Anreise mit dem Bus und Zug sind wir gut auf dem Bauernhof in Eichenberg angekommen. Dort gab es für die Kindergartenkinder der Klassen Blau und Gelb eine Menge zu entdecken. Die Kinder durften den Hühnerstall besichtigen, die Ziegen füttern und beim Melken der Kuh zuschauen. Dazu gab es frische Milch zu probieren. Nach der Stallführung bestritten wir eine Bauernhof-Olympiade mit abwechslungsreichen Posten. Beim Gummistiefel-Weitwurf, dem Traktorrennen oder dem Hufeisen-Zielwurf konnten die Kinder in Gruppen Punkte sammeln. Nach einer lustigen Traktorfahrt im Anhänger, genossen wir unser Mittagessen im Bauernhofstübli. Trotz des regnerischen Wetters, war die Kindergartenreise ein schönes Erlebnis.

Zur Galerie

Schulreise 2.Kl.

13. Jun. 2023

Passend zu unserem Thema «Ritter und Burgen» machten wir uns zu Fuss auf den Weg zur Steiner Burg.
Picknicken, Würste braten, Schlangenbrot backen, Erkunden und Spielen auf der Burg…dies alles bei herrlichem Sonnenschein…
Für die Rückreise holte uns der grosse Pferdewagen ab und fuhr eine Stunde gemütlich bis vor unser Schulhaus.

Zur Galerie

Schulreise 5.Kl.

13. Jun. 2023

Passend zum Thema Thurgau haben wir die Seerückenwanderung von Steckborn nach Müllheim absolviert. Eine abwechslungsreiche Strecke mit tollen Aussichten bei wunderbarem Wetter. In Müllheim angekommen haben wir im Minigolfpark grilliert und etwas Energie getankt, um anschliessend auf 18 Löchern unsere Minigolffähigkeiten zu testen. Ein schöner und vor allem lustiger Tag miteinander!

Zur Galerie

Schulreise 5./6.Kl.

13. Jun. 2023

Um 8:15 trafen wir uns in der Schule. Dann gingen wir mit dem Bus zum Bahnhof Neukirch.
Mit dem Zug fuhren wir nach Schaffhausen. Anschliessend liefen wir zum Kletterpark.
Dort assen wir zuerst Mittag danach kletterten wir 3h. Als wir fertig waren liefen wir wieder zum Bahnhof.
Wir fuhren mit dem Zug und liefen danach 45min zum Bauernhof. Als wir angekommen waren sind wir zur Grillstelle gelaufen das dauerte ungefähr 15min. Dann kam noch ein heftiger Regen dazu. Als der Regen aufhörte grillten wir Würste und Marshmallows. Dann liefen wir wieder zum Bauernhof und gingen schlafen. Am nächsten Tag erwartete uns ein feiner Zmorgen. Dann gingen wir Softrafting machen.
Das war sehr abenteuervoll und wir hatten sehr viel Spass. Als wir fertig waren assen wir noch Mittag und gingen auf den Zug. Danach fuhren wir noch mit dem Bus und sind Nachhause gegangen.

geschrieben von Nyah

Zur Galerie

Musical-Aufführung "Das Geheimnis der sieben Perlen"

17. May. 2023

Seit geraumer Zeit ertönen in den Gängen der Primarschule Frasnacht die fetzigen Lieder über Matrosen und Meerestiere. Die erste, zweite und dritte Klasse haben zusammen mit ihren Lehrpersonen das Musical «Das Geheimnis der 7 Perlen» einstudiert.
Es ist die Geschichte von Aquarina der Meeresprinzessin, die auf und in den 7 Weltmeeren nach ihren verlorenen Perlen sucht und zum Schluss auch ihren verwandelten Prinzen findet. In vielen Stunden wurden Lieder einstudiert, Text gelernt und Kulissen hergestellt.
Am Mittwoch- und Donnerstagabend hatten die Eltern und Angehörigen der Kinder die Gelegenheit in die Unterwasserwelt einzutauchen. Mit viel Herzblut und nicht weniger Aufwand entstand eine Gemeinschaftsproduktion die sich sehen lassen kann. Mit tosendem Applaus wurden die beiden Aufführungen beendet. Der Dank gilt all jenen, die ihren Elan und Einsatz für das Gelingen dieser fantastischen Aufführung aufgebracht haben. Die Kinder werden sich mit Freuden daran erinnern.

Zur Galerie

Schülerhandballturnier

06. May. 2023

Nach guter Vorbereitung im Sportunterricht konnten unsere Teams am Schülerhandballturnier in Arbon super Leistungen zeigen. Alle Frasnachter/innen konnten am Turnierende aufs Podest steigen. Drei Klassen durften sogar den Siegerpokal in die Höhe stemmen. Herzlichen Glückwunsch für diesen sportlichen Erfolg! Einen grossen Dank gilt auch allen Coaches, welche die Kinder an den zwei Spieltagen am Spielfeldrand begleiteten und allen, welche unsere Kids in der Halle angefeuert haben.

Resultate:
2. Klässler/innen: 3 Platz
3. Klässler/innen: 2. Platz
3. Klässler/innen: 3 Platz
4. Klässler/innen: 1. Platz
5. Klässler/innen: 1. Platz
6. Klässler/innen: 1. Platz

Zur Galerie

Känguru-Wettbewerb

03. May. 2023

Wiederum haben zehn Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse erfolgreich am internationalen Mathematikwettbewerb «Känguru» teilgenommen. Am Donnerstag 4. Mai 2023 wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Diplome und jeweils ein Teilnahmegeschenk überreicht. Herzliche Gratulation!

Zur Galerie

Instrumentenparcour

27. Apr. 2023

Die Musiker/innen rund um Thomas Gmünder haben die 1.-4.Klässler/innen zu Beginn mit einem interaktiven und humorvollen Konzert in der Aula auf den Instrumentenparcour eingestimmt. Im Anschluss konnten die Kinder diverse Blasinstrumente selbst testen und sogar erste Töne entlocken. Die Zeit verflog im Nu und die Gruppen huschten von Zimmer zu Zimmer. Der Parcour hat auf jeden Fall die Lust ein Instrument zu lernen geweckt.

Zur Galerie

Fourchette verte

18. Apr. 2023

Neu ist die SEB Frasnacht "Fourchette verte" zertifiziert. Die grüne Gabel bezeugt, dass in dieser Küche auf eine ausgewogene und nachhaltige Küche geachtet wird.

zur Galerie

Skilager 2023

27. Feb. 2023

Zur Galerie

Fasnachtsball 2023

22. Feb. 2023

Die 5./6.Klässler*innen legten sich bei den Vorbereitungen zum Fasnachtsball mächtig ins Zeug und backten Kuchen und andere Köstlichkeiten. An den vielfältigen Spielen und einer grossen Tanzpause erfreuten sich alle Kinder. Mit den Essens- und Getränkebons durften sich die Kinder verpflegen. Die bunten und teils aufwändigen Kostüme waren wunderschön anzuschauen. Die Zeit war leider wieder viel zu schnell vorbei. Es hat Spass gemacht!

Zur Galerie

Generationenanlass

15. Dec. 2022

Am Generationenanlass durften für einmal die Grosseltern die Kinder durch die Schulzimmer begleiten. Unterschiedliche weihnachtliche Angebote und eine Kaffestube luden die Besucher*innen zum gemeinsamen Ausprobieren und Erfahrungen sammeln ein. Die Kinder freuten sich sehr, die Verwandten durchs Schulhaus zu führen und wollten am liebsten noch lange an den Posten verweilen.

Zur Galerie

Adventsbasteln 2022

23. Nov. 2022

Beim durchwegs gelungenen Adventsbasteln waren alle Kinder fleissig und kreativ tätig, um das ganze Schulhaus und den Kindergarten innerhalb eines Halbtages in Adventsstimmung zu versetzen. Die Ergebisse lassen sich in den Gängen der Primarschule bestaunen und die klassengemischten Teams hatten Spass an der Zusammenarbeit. Die Adventszeit kann kommen!

Zur Galerie

Archäomobil

12. Sep. 2022

Besuch des ARCHÄOMOBILS
Am 8. und 9. September 2022 besuchte uns das Archäomobil.
Nadine Mossmann und ihre beiden Begleiter*innen liessen uns eintauchen in die Geschichte. Alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 6. Klasse erfuhren an einem halben Morgen oder am Nachmittag, wie die Arbeit eines/r Archäologen/in aussieht und was sie aus den verschiedenen Zeiten gefunden haben.

Zur Galerie

Schülervollversammlung 2022

29. Jun. 2022

An der Vollversammlung informierten die Delegierten der Klassen über die Beschlüsse und Anträge des Schuljahres 2021/22. Mit viel Apllaus und einem kleinen Geschenk wurde die Arbeit der Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter gewürdigt.

Zur Galerie

Schulschluss 2022

27. Jun. 2022

Wunderbares Wetter, spannende Labors und gute Stimmung. So könnte man den Schulschluss 2022 in Frasncht zusammenfassen.
Zum Thema Lernatelier konnte die Eltern mit den Kinder verschiedenen Posten ausprobieren und erforschen. Es entstanden massgeschneiderte Papierkleider, tanzende Roboter und leuchtende Glühbirnen.
Musik und ein wunderbares Buffet sorgen für das Wohl der zufriedenen Gäste. Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.

Zur Galerie

Schulreise Klasse De Bondt 2022

23. Jun. 2022

Unser wunderschöner Morgen begann um 07:20Uhr in der Schule. Wir liefen zur Bushaltestelle. Von da aus mussten wir dreimal umsteigen. Dann gelangten wir nach Diepoldsau. Von da aus, liefen wir zwei Stunden am neuen und alten Rhein entlang. In diesen 2h plauderten wir und assen Süssigkeiten. Frau De Bondt erzählte uns von einer Treppe die nur wegen ihres Grossvaters gebaut wurde. Nach einer Weile fanden wir ein schönes Pausenplätzchen am alten Rhein. Dort assen wir unseren Znüni und spielten ein wenig. Dann liefen wir wieder ca. eine Stunde weiter. Um 11:00Uhr kamen wir an unserem Mittagsplätzchen an. Dort trafen wir auf Frau De Bondt’s Vater. Er machte ein Feuer für uns. Wenig später kam die Mutter mit dem Hund Szola. Wir spielten ein wenig mit Szola Stock werfen danach assen wir unseren Zmittag. Dann liefen wir auch schon weiter zum Strandbad. Dort trafen wir noch Frau De Bondt’s Schwester. Wir richteten unseren Platz ein und teilten unsere Klasse in drei Gruppen ein, damit die Lehrpersonen alles unter Kontrolle hatten. Die 1. Gruppe war beim Sprungturm mit Simon die 2. War bei der Rutschbahn bei Frau Aeberhard und die 3. War beim Floss und im Wasser bei Frau De Bondt. Nach zwei Stunden Baden assen wir ein Eis. Dann fuhren wir wieder nach Hause. Wir fuhren den gleichen Weg zurück. Als wir wider an der Bushaltestelle ankamen trafen wir die 4.-5. Klässler/innen die auch gerade von Schulreise zurückkamen. Das Highlight der Schulreise waren die zwei Stunden im Strandbad.
Geschrieben von Flurina und Leandro.

Zur Galerie

Schulreise 2. Klasse

21. Jun. 2022

Wasserweg in Goldach
Ein herrlicher Tag, nicht zu heiss und nicht zu kühl zum Wandern, Grillieren und Spielen. Das Wasser der Goldach war eine echte Erfrischung! Zum Glück hatten wir genügend Zeit, um auch beim Horner Wald in die Goldach zu springen oder uns durch ein Rohr spülen zu lassen.

Zur Galerie

Lesenacht 2022

27. May. 2022

Endlich wieder eine Lesenacht!
Nach einem Antrag aus dem Schülerrat an die Lehrpersonen konnten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrpersonen in der Schule übernachten.

Es war sehr cool weil wir sehr lange wach bleiben konnten. Das Morgenessen war sehr fein. Es gab Nutella, Butter, Brot, Milch und andere feine Sachen. Von Louis B.

Zur Galerie

Schulergänzende Betreuung

18. May. 2022

Nach den Vorsommerferien wird das Mittagessen in der Küche der Schulergänzenden Küche zubereitet. Jeannette Konrad wird regionale, frische und gesunde Mahlzeiten zubereiten.

Die Kinder freuen sich darauf:

Ich finde das die Frau Konrad sehr fein kocht und deshalb finde ich es cool das die Frau Konrad kocht.
Lino 4. Klasse

Das Essen von Fr. Konrad ist feiner.
Riccardo 1. Klasse

Ich finde cool das wir dann wieder selber wählen können was es zu Mittag gibt. Und ich finde es besser weil sie sehr gut kochen kann.
Chenille 4. Klasse

Ich finde es toll, dass Fr. Konrad kocht, weil sie feine Sachen kocht.
Emanuele 1. Kindergarten

Fr. Konrad macht feine Sachen.
Aser 3. Klasse

Zur Galerie

Mathematik-Wettbewerb

13. May. 2022

Teilnahme Mathematik-Wettbewerb «Känguru Schweiz»
Im Rahmen der Begabtenförderung Mathematik haben einige SchülerInnen der 4. bis 6. Klasse erfolgreich am Mathematik-Wettbewerb «Känguru Schweiz» teilgenommen. Am Freitag 6. Mai 2022 fand die Übergabe der Urkunden im Lernatelier statt.
Wir gratulieren allen SchülerInnen herzlich zu den tollen Ergebnissen!

Zur Galerie

Exkursion Zoo Zürich und Masoalahalle

30. Mar. 2022

Um 07:15 mussten wir uns in der Schule treffen. Danach mussten wir um halb acht mit dem Bus nach Amriswil fahren. Später gingen wir auf den Zug und fuhren eine Stunde nach Zürich. Dort sind wir dann mit dem Tram in den Zoo gefahren.
Im Zoo: der Zoo war riesig und wir hatten 2 Stunden Zeit, um den Zoo zu erkunden. Und in diesen Stunden konnten wir sehr viele Tiere anschauen. Wir haben sogar zwei Riesenschildkröten beim Paaren zugesehen. Und wir haben ein sehr süsses Tier gesehen. Es hiess Roter Panda.
Masoala Halle: Wir hatten eine Führung durch die Masoala Halle gebucht. Die Masoala Halle war wunderschön, riesig, feucht, interessant und mega cool. Es hatte so viele spezielle Bäume und Tiere, wir waren alle erstaunt. Die ganze Klasse hatte Spass. Es hat uns sehr gefallen und wir empfehlen euch diesen Ausflug auch mal zu machen.
Geschrieben von Stella und Nyah

Zur Galerie

Schlittschuhlaufen Mittelstufe

24. Mar. 2022

Wir sind mit dem Bus und dem Zug nach Romanshorn gefahren. Dann mussten wir etwa 10 Minuten zur Eishalle laufen. Um zehn Uhr haben wir Znüni gegessen und wir haben ein Brügeli gegessen. Und dann durften wir noch bis 10:35 fahren. Das Schlittschuhlaufen war sehr toll und zum Glück gab es keinen schlimmen Unfall. Dann sind wir wieder genau gleich nach Hause gefahren. Am Nachmittag mussten wir leider wieder in die Schule.
geschrieben von Yael, Thaya und Lian

Zur Galerie

Fasnacht 2022

03. Mar. 2022

Ich finde alle Kinder und Lehrpersonen hatten coole Kostüme. Die Lehrpersonen waren als gruslige Werwölfe verkleidet und die Kinder haben sich auch alle Mühe gegeben «gfürchig» auszusehen. Die kleinen Kinder hatten süsse Kostüme und für ihr Alter teilweise auch zum Motto passend gruselig Kostüme. Jaron, 6.Kl.

Einige 6.Klässler haben beim Fasnachtsball etwas Ähnliches wie ein Escape-Room gemacht.
Es war sehr cool. Es hat ganz vielen Kindern Spass gemacht. Es war ein Spiel, das wir «The School» genannt haben. Wir hatten 4 Zimmer und den ganzen Gang um zu Spielen. Rafael, 6.Kl.

Die diesjährigen Chefs und Organisatoren des Fasnachtsballs zum Thema Grusel haben am Ende noch ein schauriges Abschlussbild zusammen gemacht. Der sehr gelungene Nachmittag hat allen viel Spass gemacht. Amelie, 6.Kl.

Die Kinder beim Fasnachtsball konnten sich bunt verkleiden. Es ist war ein cooler Nachmittag. Die Kinder haben sich sehr cool verkleidet. Delia, 6.Kl.

Am Fasnachtsball hat die vierte Klasse mit Tabea und Lina „Grusel-Maler“ und „Grusel-Activity“ gespielt. Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat. Vielen Dank für den schönen Nachmittag! Lina, 6.Kl.

Die 2.Klässler*innen waren unter anderem bei unserem Posten «Stopptanz» und haben fleissig getanzt. Der erste Platz ging an Ronja und sie hat Süssigkeiten bekommen. Marco, 6.Kl.

Als die Guggenmusik spielte, wurde auf dem roten Platz getanzt und gelacht. Alle hatten Freude an der lustigen Musik. Am Schluss gab es sogar noch eine Zugabe. Tabea , 6.Kl.

Es hat sehr Spass gemacht und die Kinder hatten auch Spass. Ilana, 6.Kl.

Wir durften den 2. und 3.Klässler*innen unser Spiel präsentieren. Nach der Einführung durften die motivierten Kinder das Spiel mit lauter GRUSELMUSIK spielen...und im dunklen. Danke vielmals, dass wir den Nachmittag mit euch genießen durften. Fabrice, 6.Kl.

Wir haben auch noch richtig abgetanzt. Fabrice hat sehr coole Musik eingeschaltet. Maxi, 6.Kl.

Zur Galerie

Vögel im Winter

25. Feb. 2022

Welcher Vogel ist da unterwegs?
Die 2. Klasse beschäftigt sich mit Vögel im Winter. Einige Standvögel haben wir kennen gelernt. Am Mittwoch, 23. Februar gehen wir mit Frau Zuppinger und Herr Hönisch auf eine Exkursion.
Wir haben gehört und gesehen: Buntspecht, Amsel, Huhn, Blaumeise, Türkentaube, Grünfink, Spatz und Rotkehlchen. Es hat uns sehr viel Spass gemacht. Von Damiano, Amando und Olivia.

Zur Galerie

Wintersporttag 2022

18. Feb. 2022

Am Freitag, 18. Februar, fand der Wintersportmorgen vom kleinen Kindergarten bis zur dritten Klasse statt.
Wir haben uns am Morgen auf dem roten Platz getroffen und haben uns bei den Gruppen versammelt. Danach haben wir verschiedene Posten besucht.
Der Morgen und die Pause war schön. Das Brötchen mit dem grossen Schokofünfliber in der Pause war lecker. Das Lied mit dem Schneemann war richtig lustig. Der Tanz bei Frau Baumgartner hat mir gefallen. Der Eisbärenparcour in der Turhalle hat uns sehr gut gefallen.
Der Fussballtisch und das Schlittenrollen war toll. Mir hat das Unihockey gefallen.
Zum Schluss haben wir einen Tanz getanzt und eine Keksmedallie bekommen.
Von der 2. Klasse.

Zur Galerie

Lesung Eva Roth

14. Jan. 2022

Zyklus 1
9.00 Uhr bis 9.45 Uhr
Eva Roth präsentierte mit Bildern ihr Bilderbuch «Unter Bodos Bett».
Es nahmen etwa 50 SuS teil.

Zyklus 2
10.15 Uhr bis 11.15 Uhr
Eva Roth las aus ihrem neuen Jugendbuch «Lila Perk» vor.
Es nahmen ca 60 SuS teil.

Mirjam Lenz
Kulturverantwortliche
Primarschule Frasnacht

Zur Galerie

Stirnbänder

02. Dec. 2021

Leuchtende Stirnbänder strahlen mit Kinderaugen um die Wette

Im Rahmen des Projektes «Frauen bringen Kinder zum Leuchten» von der terzStiftung haben fleissige Frauen in Alters- und Pflegeheimen Stirnbänder gestrickt. Passend zur dunklen und kalten Herbstzeit haben die Kindergarten- und Primarschulkinder (1. bis 3. Klasse) der Schule Frasnacht diese reflektierenden Stirnbänder erhalten. Diese geben warm, sehen gut aus und schützen die Kinder auch im Strassenverkehr. Nicht nur die Stirnbänder strahlten im Dunkeln, sondern auch die Augen der Kinder. Voller Stolz und mit grosser Freude präsentierten die Kindergartenkinder am Laternenumzug ihr Stirnband und natürlich auch ihre Laterne. Ein grosser Dank gebührt den Frauen, welche so viel Zeit und Arbeit in die Herstellung der Stirnbänder gesteckt haben.

Zur Galerie

Schuhproduktion

27. Nov. 2021

Zum Abschluss des Themas Schuhe besuchten die Kinder der 2. und 3. Klasse die Schuhproduktion der Kybun Schuhe. Mit einem Car fuhren wir nach Sennwald. Dort erlebten wir, wie der Schweizer Luftkissen-Schuh mit viel Handarbeit hergestellt wird.

Zur Galerie

Adventsbasteln

25. Nov. 2021

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden am Donnerstagvormittag mit Weihnachtsmusik auf den gemeinsamen Bastelmorgen eingestimmt. Nach einer Geschichte zum Thema Sterne schnitten, klebten, nähten, umwickelten und falteten alle verschiedene Sterne. Diese zieren das Schulhaus und den Kindergarten und stimmen uns auf die glitzernde Adventszeit ein.

Zur Galerie

Technorama

17. Nov. 2021

Start ins neue NMG-Thema
Im Technorama konnten die 6.Klässer/innen verschiedenste Phänomene rund ums Thema "Strom und Energie" hautnah erleben. In kleinen Gruppen erkundeten die Kinder die Ausstellung und waren kaum zu bremsen. Sie befassten sich mit einem Experiment vertieft, um dies später den Klassenkollegen/innen erklären zu können. Die Blitz-Show am Ende des Besuchs schlug bei allen visuell als auch akustisch ein. Begeistert und gut gelaunt kehrten die Klasse nach dem Mittag zurück.

Zur Galerie

Naturmuseum

30. Sep. 2021

Katzen, unser NMG-Thema im Unterricht
Die erste Klasse macht einen Ausflug ins Naturmuseum. Dort führt uns Frau R. durch die Katzenausstellung. Spielerisch lernen die Kinder diese Tiere besser kennen. Sie erfahren sehr viel Interessantes, Spannendes, Neues...Es bleibt auch Zeit, die Ausstellung eigenständig zu erkunden...Wir kehren mit einer glücklichen Kinderschar zurück.

Zur Galerie

Sommerlager 4.-6. Klasse

03. Sep. 2021

Die Mittelstufe ist vom 6. - 10. September 2021 im Sommerlager in Beatenberg (BE). Nebst sportlichen und kulturellen Aktivitäten wird das Miteinander gross geschrieben. Das Lagerteam freut sich auf eine spassige und hoffentlich sonnige Woche.

Wir werden voraussichtlich pünktlich um 16.00 Uhr wieder zurück in Frasnacht sein.

Zur Galerie

Schulschluss 2021

05. Jul. 2021

Unter dem Motto Olympiade genossen wir einen abwechslungsreichen Schulschluss 2021. Die Kinder reisten durch verschiedene Kontinente und spielten dabei an 15 unterschiedlichen Posten gemeinsam für ihr Land.
So konnte man Känguruhüpfen in Australien, Zeitrennen in Afrika, Rikscha fahren in Asien und vieles mehr. Zum Abschluss tanzten alle Schulkinder Jerusalema für die 6. Klässler*innen. Diese wurden anschliessend mit viel Lob, guten Wünschen und einer Trinkflasche in die Sekundarschule verabschiedet.

Zur Galerie

Schulreise der 1. Klasse

17. Jun. 2021

Unsere Schulreise nach Räuchlisberg
Wir sind mit dem Bus nach Amriswil gefahren. Mir hat die Busfahrt gefallen. Wir sind in den Wald und haben Würste gebraten. Das hat mir gefallen.
Ich bin mit dem Dolch von Lio einen steilen Hügel hochgeklettert. Ich bin mit Ben von ganz hoch runtergerannt.
Wir haben eine Glace gegessen. Mir hat die Wasserschlacht beim Brunnen gefallen und mit dem Wasser zu spritzen.
Wir sind auf einen 19 Meter hohen Turm gestiegen. Wir haben die Käppchen vom Turm runter geworfen.
Mir hat gefallen, dass Her Frei die Hühner gefangen hat.

Zur Galerie

Auf dem Bauernhof

26. May. 2021

Unser Bauernhofbesuch startete früh am Morgen um 06.30 Uhr. Wir haben viel gesehen, gehört und gegessen.

Zur Galerie

Eu wie Eulen

06. May. 2021

Zum Buchstaben Eu haben wir im Werken Eulen gestaltet. Andy Mittag hat uns grosse Holzköpfe geschnitten, für die kleineren Holzteile haben wir selbst zur Säge gegriffen. Im Wald haben wir verschiedene Rindenstücke und Pflanzenteile gesucht. Mit den gefundenen Stücken haben wir unsere Eule gestaltet.

Zur Galerie

Projektwoche Rund ums Bauen

15. Mar. 2021

In der Woche vom 15. - 19. März beschäftigten wir uns mit dem Thema Bauen. Stimmen dazu von der 3./ 4. Klasse von Frau Hauser.

Montag
Am Montagmorgen haben wir die verschiedenen Berufe angeschaut z.B. Maurer und Architekt und die verschiedenen Werkzeuge angeschaut. Yael und Maela haben am Nachmittag mit Zahnstocher gebaut. Thaya hat mit Kapla-Hölzchen gebaut und Nyah hat mit Domino gespielt.
Geschrieben von Yael, Nyah, Thaya und Maela

Dienstag
Wir haben am Dienstagmorgen eine Balkenbrücke durchs ganze Schulzimmer gebaut mit Kaplas. Vor dem Mittag gingen wir zu Frau Hensel und haben mit den Kaplas und Legos gebaut. Am Nachmittag hatten wir Workshops, zum Beispiel Kaplas, Domino, Zeitung und Zahnstocher.
Geschrieben von Lian, Corvin und Eric

Mittwoch
Wir fandens cool dass wir die Bogenbrücken angeschaut haben und das wir bei Frau Hensel versuchten eine stabile Brücke und eine hohe Brücke zu bauen. Wir fandens blöd das wir keinen Workshop am Nachmittag hatten. Wir haben am Morgen noch mit Kaplas und Keilsteinen Brücken gebaut.
Geschrieben von Kevin, Louis und Alexander

Donnerstag
Wir hatten jeden Nachmittag einen anderen Workshop entweder hatten wir Domino, Kapla, Zahnstocher oder Zeitung. Wir haben auch jeden Tag eine andere Brücke angeschaut: die Kragbogenbrücke, Balkenbrücke, Keilsteinbogenbrücke und die letzte Brücke ist die Hängebrücke.
Geschrieben von Soraya, Manee und Stella

Freitag
Am Freitag machte die Klasse im Gruppenraum ein kreatives Foto und in Gruppen ein Brückenplakat. Nyah, Yael, Thaya und Maela haben ein Plakat über die Kragbogenbrücke gemacht. Lian, Corvin und Eric haben ein Plakat über die Fachwerkbrücke gemacht. Louis, Alexander und Kevin haben ein Plakat über die Balkenbrücke gemacht. Manee, Stella und Soraya haben ein Plakat über die Keilsteinbogenbrücke gemacht. Benjamin, Lino, Noric und Jason haben ein Plakat über die Hängebrücke gemacht. Am Nachmittag gingen alle in die Workshops.
Geschrieben von Jason, Noric und Benjamin

Die Resultate sind in unserer Bildergalerie zu finden.
Link zu den Filmen sind hier zu finden:
Domino Montag
Domino Dienstag
Domino Donnerstag Nr.1
Domino Donnerstag Nr.2
Domino Freitag Nr.1
Domino Freitag Nr.2

Zur Galerie

Fasnachtsball 2021

17. Feb. 2021

Fasnachtsball 2021 - einmal anders.
Dieses Jahr fand der Fasnachtsball im Schulhaus statt. Traditionellerweise organisierten die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler das bunte Treiben am Donnerstagnachmittag. In sechs Schulzimmer boten sie für die anderen Kinder verschiedene Spiele an, welche im Klassenverband besucht wurden.
Ein witziger, spassiger und Fasnachtsnachmittag. Herzlichen Dank den Organisatoren!

Zur Galerie

Schulgemeindeversammlung 2021

15. Feb. 2021

Die ordentliche Schulgemeindeversammlung findet definitiv am Dienstag, 30. März 2021, 20.00 Uhr in der Aula der Sekundarschule Reben 25 in Arbon statt. Die Behörde der Primarschule Frasnacht hat sich nach Abklärungen mit dem Rechtsdienst des Kantons für eine Versammlung mit Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen entschieden. Für die bisher falsch kommunizierten Daten entschuldigt sich die Behörde.

Zur Galerie

Es hat Schnee!

18. Jan. 2021

Endlich richtig viel Schnee. Wir geniessen die weisse Pracht in vollen Zügen.

Zur Galerie

Unsere Könige 2021

07. Jan. 2021

Das sind unsere Könige und Königinnen.

Zur Galerie

Adventsbasteln 2020

06. Dec. 2020

Adventsbasteln 2020
Mit viel Eifer und Engagement wurden wunderschöne Tannenbäume, Weihnachtsgnome und Rentierkränze geschnitten, genäht, gemalt und gebunden. In klassenübergreifenden Gruppen entstand die Adventsdekoration für unser Schulhaus. Wir geniessen unsere schön geschmückte Schule und freuen uns auf die kommenden Weihnachtsfeiertage.

Zur Galerie

Waldmorgen

26. Nov. 2020

Waldmorgen
Die Einen hoffen dabei auf Sonnenschein, Andere wünschen sich eher Schnee und Regen – auf jeden Fall haben wir passendes Wetter und geniessen unsere Waldtage.

Zur Galerie

Clean-Up-Day 2020

26. Oct. 2020

Der Verein «ocean-R-evolution» aus dem Thurgau rief dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Folge zum gemeinnützigen Müllsammeln um den ganzen Bodensee auf. Von der Primarschule Frasnacht machten dieses Jahr auch drei Klassen mit und beteiligten sich so aktiv am Umweltschutz.

Die Schülerinnen und Schüler erzählen:
"Am Clean-Up-Day haben wir sehr viel für die Umwelt getan. Das Tollste war, dass wir etwas für die Natur tun konnten." (Liam 2. Kl.)
"Ich fand das spazieren toll. Wir waren den ganzen Vormittag unterwegs. Das Wetter war schön." (Evan, 2. Kl.)
"Noemi vom Verein «ocean-R-evolution» zeigte und ein Vogelnest mit Plastik dran. Sie erklärte uns, warum es wichtig ist, den Abfall nicht liegen zu lassen und einzusammeln. Wir haben danach viel Müll gesammelt." (Lukas, 2.Kl.
"Wir haben am Seeufer viele Glasflaschen, Dosen, Kaffeebecher, verschiedene Schuhe und sogar einen Rückspiegel gefunden. Auch sonst haben wir sehr viel Müll gesammelt. Diesen Tag fanden wir toll, weil wir etwas Gutes für die Umwelt getan haben." (Lea, Amelie, Louis, Ramon, 5.Kl.)
"Es hat Spass gemacht, weil wir so viel Müll gefunden haben. Am Schluss beim Schulhaus haben alle Klassen den gesammelten Abfall ausgeleert. Wir waren also fleissige Sammler." (Isabella, 2.Kl.)

Zur Galerie

Kulturanlass Ceol-Konzert

19. Oct. 2020

Am Freitag vor den Herbstferien besuchte uns die keltische Musikgruppe "Ceol" in Frasnacht. Die Musiker, Tänzer/innen und Beatboxer begeisterten die Kindergärtner und Primarschüler mit verschiedenen Musikstilen. Die Kinder hatten viele Möglichkeiten, sich aktiv am Konzert zu beteiligen.

"Ich fand das er der beste Beatboxer war, den ich je live gesehen habe." Alex und Kevin (4.Kl.)
"Der Dudelsackspieler war super." Louis, Lian und Eric (4.Kl.)
"Uns gefiel gut, das wir mitsingen konnten." Maela, Manee und Noric (3./4.Kl.)
"Die verschiedenen Instrumente waren spannend." Corvin, Benjamin und Soraya (3./4.Kl.)
"Uns gefiel der Beatboxer gut." Nyah und Lino (3./4.Kl.)
"Wir fanden es schön, wie die Frau getanzt hat." Stella, Yael und Thaya (4.Kl.)

Zur Galerie

Herbstbummel

23. Sep. 2020

Herbstbummel 2020

Gestartet sind wir in der Schule. Dann sind wir nach Steineloh gewandert und beim Waldhof vorbeigelaufen. Später sind wir über die Autobahnbrücke, bei Hofen vorbei und unter der Autobahnbrücke beim Findlingsgarten durchgelaufen. Danach sind wir zum grossen Brunnen und bis nach Neusätz gelaufen. Über Bergli gings dann nach Seemoosriet, darauf dem See entlang bis ins Wiedehorn.
Luis, Lian, Corvin

Der Weg war cool. Es hatte schöne Aussicht und das Worträtsel war cool. Wir fanden cool, dass wir lange spielen konnten. Es war cool, dass die Kindergärtner da waren. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder so cool wird.
Soraya, Manee, Maela, Benjamin

Wir fanden es cool, ein Rätsel auf den Weg zu lösen. Beim Seehus konnten wir Kunststücke machen und wir konnten aus einer Kiste Sachen nehmen zum Spielen. Und wir konnten Volleyball spielen oder Muscheln sammeln. Wir bekamen auch eine Bratwurst und ein Glacé. Wir fanden cool, dass man am Schluss laufen durfte, mit wem man wollte.
Stella, Nyah, Thaya, Yael

Wir haben es cool gefunden, Volleyball zu spielen und Bratwurst zu essen. Das Glacé war auch fein. Die Spiele und das Rätsel fanden wir auch cool. Und das neue Top Model Team mit Andrin, Joan, Leon, Fabrice und Eric und Alexander als Moderator war auch noch cool.
Alexander, Eric, Kevin

Wir spielten Volleyball und Fussball und auf dem Spielplatz. Es gab eine leckere Wurst, Brot und ein Eis. Wir bastelten Pfeile und Blätterkronen und es gab ein Rätsel auf dem Weg. Die Natur war schön.
Lino, Noric

Zur Galerie

Schulreise 6. Klasse

11. Sep. 2020

Schulreise 6. Klasse
Unsere Schulreise startete um 7:15 in der Schule. Von hier aus gingen wir mit dem Bus nach Neukirch Egnach zum Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir bis St. Gallen, dort mussten wir umsteigen, nämlich auf den Zug der nach Siebnen-Wangen ging. Als wir da waren, liefen wir los. Wir liefen nur 15 min, weil dann waren wir bei einem Spielplatz und dort aßen wir Znüni. Danach ging es weiter, am Anfang ging es meistens bergauf. Wir liefen bis um 12:30, dort aßen wir Zmittag. Jeder von uns hat etwas Eigenes mitgenommen. Um 13:30 ging es dann weiter, aber jetzt war es richtig schön, es ging nur noch gerade aus. Etwa um 14:30 sahen wir die Alp schon. Aber wir mussten noch etwa eine Stunde laufen, wir waren etwa um 15:30 da. Wir wurden herzlich begrüßt mit Kuchen und Tee. Danach gingen wir mal das Heulager anschauen. Wir fanden es richtig bequem im Heu. Unter uns war eine junge und blinde Kuh. Wir Jungs sind dann noch draußen gewesen, es hatte viele Steine und dann sind wir auf denen rum gesprungen. Um 18:00 gab es dann Essen, es gab Älplermagronen mit Apfelmus und Käse. Als kleine Überraschung gab es um 20:00 noch ein Dessert, nämlich Schoko- und Vanillepudding. Nachher genossen wir noch den Sonnenuntergang. Um 20:30 mussten wir Zähne putzen und unser Pyjama anziehen und dann mussten wir ins Bett. Lorena, Sarah, Selina und Vanessa konnten nicht im Heu schlafen, weil sie Heuschnupfen hatten. Am Morgen gab es ein richtig feines Morgenessen mit Zopf, Honig, Butter, Marmelade und Käse. Nach dem Essen packten wir unsere Sachen und liefen weiter bis zur Bergstation Morgenholz. Dort fuhren wir mit der Bahn den Berg hinunter. Danach mussten wir auf den Zug, denn wir wollten nach Rapperswil, weil dort hatte Frau Bekkering eine Überraschung geplant. Wir gingen Minigolf spielen und dort aßen wir noch Mittag. Wir blieben bis um 13:30, dort zahlte uns Frau Bekkering noch ein Glace und dann ging es ab nach Hause. Um 15:55 waren wir wieder zurück.
Geschrieben von: Max, Tim und Leon

Zur Galerie

Buchstabenfest

29. Jun. 2020

Buchstabenfest
Heute wurden die 1. Klässlerinnen und 1. Klässler zu Buchstabenköniginnen und -königen auserkoren. Stolz trugen sie ihre selbst gebastelten Kronen und zeigten bei verschiedenen Buchstaben-Spielen, dass sie ihrem Titel würdig sind. Eine Buchstabensuppe als Festessen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zur Galerie

Endlich Sommer!

26. Jun. 2020

Endlich Sommer
Der Sommer ist zurück! Wir geniessen die heissen Tage mit einer herrlichen Abkühlung.

Zur Galerie

Schule früher

26. Jun. 2020

Schule früher
Aufstehen, guten Morgen-Chor, hinsetzten. So startete unser Schultag anno dazumal. Auf Schiefertafeln haben wir in Sütterlinschrift geschrieben und gerechnet. Mit Tinte und Feder lösten die Kinder verschiedene Aufgaben. Dazwischen etwas körperliche Ertüchtigung, bevor es wieder still und konzentriert an die Arbeit ging.

Zur Galerie

Schulreise der 3. Klasse

25. Jun. 2020

Schulreise zum Feilenbach
Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf eine Schnitzeljagd. Sie führte am Waldhof vorbei, zum Findlingssteingarten, durch die Obstanlagen und mitten durch den Wald zum Feilenbach. Am Feilenbach machten wir unseren Mittagshalt. Nach dem Grillieren, Spielen und Entdecken wanderten wir im Feilenbach zurück zum Waldhof. Dort erwartete uns ein feines Glace und ein toller Platz zum Spielen. Herzlichen Dank Manuela Manser und Hans Nagel für die Bewirtung.

Zur Galerie

Schulgemeindeversammlung

10. Jun. 2020

Schulgemeindeversammlung, 16. September 2020
Die Schulgemeindeversammlung findet am Mittwoch, 16. September 2020 um 20.00 Uhr in Arbon statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Die Einladung finden Sie in der Agenda. https://www.schule-frasnacht.ch/elterninfos/agenda)

Früher - Heute

08. Jun. 2020

Leben vor 100 Jahren
Als Abschluss des Themas „Früher-heute“ tauchte die 1. Klasse nochmals einen Vormittag lang in die Zeit von damals ein. So kamen viele Kinder dem Thema entsprechend angezogen oder sie brachten einen passenden Gegenstand mit in die Schule. Die Kinder lernten vieles über den Alltag von früher. Es war für die Klasse ungewohnt in Reihen zu sitzen und es wurde fleissig auf Schiefertafeln geschrieben.

Zur Galerie

Schulergänzende Betreuung

25. May. 2020

Mit der Fertigstellung des Ergänzungsbaus, voraussichtlich im Sommer 2021, ist es das Ziel der Schule, den Frasnachter Familien nebst dem Mittagstisch eine beaufsichtigte Tagesstruktur anzubieten. Die Schulbehörde Frasnacht ist der Überzeugung, dass dieses Angebot in Zukunft ein wichtiger Bestandteil jeder Schule sein wird und für die Eltern als auch Schülerinnen und Schüler einen klaren Mehrwert darstellt.

Projektwoche Robotik und Programmieren

05. Mar. 2020

Vom 24. bis 28. Februar 2020 fand für die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine Projektwoche zum Thema Programmieren und Robotik statt.

  1. Tag von Louis, Lian, und Corvin:
    Mir hat im Turnen das Eisstockschiessen gefallen. Die Schnitzeljagd um das Schulhaus hat Spass gemacht. Mir hat das Programmieren der BeeBots gefallen.

  2. Tag Yael, Thaya und Eric
    Wir haben eine Roboterbiene mit Knöpfen programmiert. Dann haben wir eine coole Rechen-Schnitzeljagd gemacht. Am Nachmittag haben wir eine Winterolympiade gespielt und einen kleinen Roboter gebastelt.

  3. Tag von Stella und Noric
    Mir hat es mega Spass gemacht die Roboter von Mindestorm zu programmieren und den Anderen vorzuzeigen. Dazu haben wir einen Wettbewerb gemacht. Leider hat unser Team nicht gewonnen.

  4. Tag von Kevin und Alessia
    Am Morgen machten wir ein Wettrennen mit Robotern. Das Programm für die Roboter mussten wir selber schreiben. Am Nachmittag durften wir einen grossen und einen kleinen Roboter basteln.

  5. Tag von Luken und Alexander
    Wir haben Eishockey gespielt und sind Schlittschuh gefahren. Es war schwierig Goals zu schiessen beim Eishockey.

Zur Galerie

Skilager 2020

24. Feb. 2020

Zur Galerie

Fasnacht 2020

23. Feb. 2020

Am schmutzigen Donnerstag besuchte uns die Guggenmusik ArborFelixHüüler und sorgte für eine tolle Stimmung. Der Fasnachtsball fand am Nachmittag unter dem Motto Weltall statt.

Zur Galerie

Gestalten mit Draht

17. Feb. 2020

Zur Galerie

Robotermann

17. Feb. 2020

Überraschungsgast im Kindergarten
Momentan beschäftigen sich die beiden Kindergartenklassen mit dem Thema «Roboter». Heute Morgen besuchte uns Erich Hug, welcher seit 38 Jahren die Kunst der Robotik praktiziert. Voller Erstaunen schauten die Kinder den ungewöhnlichen Bewegungen zu. War es ein echter Roboter oder doch ein Mensch? Eine Frage, welche die Kinder nicht von Anfang an sicher beantworten konnten. Unter Anleitung von Erich Hug durften wir dann ein paar dieser besonderen Bewegungsabläufe ausprobieren. War gar nicht so einfach….

Zur Galerie

Lesetandem

19. Jan. 2020

Klassendurchmischte Lesetandem
Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 4. Klasse bildeten Lesetandems. Gerne zeigten die 1. Klässler voller Stolz, wie gut sie schon lesen gelernt haben und freuten sich über die Komplimente der älteren Schülerinnen und Schüler. Motiviert übten sie gemeinsam eine Geschichte so vorzulesen, dass sie danach als Hörtext aufgenommen werden konnte. Alle Beteiligten waren begeistert von dem Endprodukt.

Zur Galerie

Winterspielmorgen

17. Jan. 2020

Im Schülerrat wurde ein Antrag für einen Winterspielmorgen eingebracht und von allen Beteiligten begrüsst. Eine Gruppe von Kindern organisierte den Anlass. Am 15. Januar trafen sich alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse in Gruppen bei herrlichem Wetter auf dem Pausenplatz. Leider fehlte der Schnee. Doch auch das Alternativprogramm bereitete den Kindern sehr viel Spass.

Zur Galerie

Durchblick

16. Jan. 2020

Im Werken haben die Kinder der 2. Klasse ohne Werkzeuge Brillen aus Elektrodraht geformt.

Zur Galerie

Minusrechnen

07. Jan. 2020

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse lernen Minusrechnen.

Zur Galerie

(Mehr als) 3 Könige

06. Jan. 2020

In Frasnacht sind am ersten Schultag des neuen Jahres Königinnen und Könige gekrönt worden.
Alle Klassen und das Lehrerteam wurden mit wunderbaren 3-Königskuchen überrascht. Viele Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen freuten sich über den feinen Znüni. Ein majestätischer Start ins neue Jahr.**

Zur Galerie

Weihnachtsengel

20. Dec. 2019

Die Frasnachter Schulkinder haben Zündholzschachteln mit Engeln beklebt – die Engel wurden von den Kindern selber gemalt. Bei herrlichem Wetter verteilten die Schulkinder in alle Haushalte in Fasnacht diesen kleinen Weihnachtsgruss. Zum Abschluss spielte die Bläserklasse verschiedene Weihnachtslieder.
Die Primarschule Frasnacht hofft, mit diesem kleinen Geschenk die Weihnachtszeit noch heller zu machen. Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Zur Galerie

Nikolaustag

06. Dec. 2019

Heute wurden in den Schulzimmer passend zum Nikolaustag die verschiedensten Aktivitäten durchgeführt und die Kindergartenkinder empfingen den Nikolaus freudig. In den verschiedenen Klassen wurden fleissig Nikolausbilder gesucht, gezeichnet, Geschichten erzählt, gebacken, Lebkuchen verziert, gesungen, gerätselt und im Turnen ein Chlausparcour absolviert. Natürlich freuten sich einige Klassen auch darüber, dass der Nikolaus ihnen einen leckeren Znüni gebracht hat.

Zur Galerie

Himmlischer Advent

28. Nov. 2019

Ganz nach dem Motto „himmlische Adventszeit“ entstanden am Donnerstagvormittag in den verschiedenen Schulzimmern zauberhafte Engel. In Klassen durchmischten Gruppen wurden fleissig Engel gefaltet, gegipst, gemalt und gebastelt. Die Ergebnisse sorgen nun für die adventliche Stimmung im Schulhaus und wir wünschen allen eine wunderschöne Adventszeit.

Zur Galerie

Sternmarsch

20. Nov. 2019

Alle Kinder der Schule Frasnacht haben schöne Laternen gebastelt.
Die Mittelstufe ist von der Schule losgelaufen, die Unterstufe und der Kindergarten sind ab näheren Startpunkten gestartet.
Die Mittelstufe sind mit den Kleineren gelaufen.
Alle sind bis zum Jakob-Züllig-Park spaziert, wo die Eltern warteten.
Dort gab es Wienerli mit Brot für alle Kinder, das die Schule offeriert hat. Ein paar Schüler vom Reben 25 hatten noch ein Vortrag über 30 Jahre Kinderrechte. Sie haben auch noch ein Interview gemacht.
Danach kam ein cooler arboner Rapper.

Von Sina und Max

Zur Galerie

Besuch im Walterzoo

18. Oct. 2019

Ausflug der 1. Klässler

Im ersten Quartal haben wir im Unterricht verschiedene Zootiere kennengelernt, fleissig dazu erste Wörter geschrieben und viele tolle Zeichnungen gemacht. Als Abschluss des Themas stand ein Zoobesuch auf dem Programm. Bei einer interessanten Führung lernten wir die Rekordhalter im Walterzoo kennen. Freudig besuchten und fütterten wir auch noch die anderen Tiere im Zoo.

Zur Galerie

Herbstbummel 2019

18. Oct. 2019

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen starteten alle Kinder und Lehrpersonen am Freitag 27. September auf den alljährlichen Herbstbummel. Je nach Altersstufe liefen die Schüler/innen eine der drei Routen zum gemeinsamen Ziel. Unterwegs lösten die Kinder ein Rätsel mit Informationen zur jeweiligen Strecke. Zur Mittagszeit kamen alle Gruppen in der Badi Wiedehorn an, wo bereits die Würste auf dem Grill auf die hungrigen Wanderer warteten. Unser Hauswart war dabei der Grillmeister. Nach der Verpflegung spielten die Kinder am Bach, flitschten Steine auf den See oder bauten gemeinsam Menschen-Pyramiden. Auf dem Rückweg liefen wir altersdurchmischt. Dabei nahmen viele Kinder kleinere Kollegen/innen Huckepack, um den Rückweg gemeinsam zu schaffen. Die Stimmung war grossartig und friedlich.

Schülertexte:
Die ganze Schule war am Herbstbummel und wir hatten viel Spass. Es gab ein Rätsel. Das Lösungswort war «Frasnachter Herbst». Die Kindergartenkinder sind den kürzesten Weg gelaufen.
Amélie, Maxi, Liam (4.Kl.)

Als der Herbstbummel vor der Tür stand freuten sich alle Kinder, sie wussten, dass sie eine lange Wanderung vor sich haben.
Jaron, Fabrice, Leonora (4.Kl.)

Wir hatten Spass zu laufen. Wir haben Kälbchen, Schweine und 2 Kätzchen gesehen und gestreichelt. Wir haben Kindergärtler, 1.Klässler, 2.Klässler und 4.Klässler getragen. Wir haben Cervelat, Bratwurst, und Pouletwurst mit Brot gegessen.
Jolina, Shen, Ilana (4.Kl.)

Wir liefen durch ganz Roggwil und es hatte Spaß gemacht. Als wir dort ankamen, waren wir außer Atem. Wir hatten Akrobatikübungen gemacht und Würste gegessen. Wir hatten Kälber und Schweine gesehen und sie waren herzig.
Louis, Delia, Marco (4.Kl.)

Wir durften die Katze streicheln. Ich habe mit Jolina Akrobatikübungen gemacht. Und wir haben eine Bratwurst oder einen Cervelat gegessen. Die Lehrer haben Fotos gemacht. Wir mussten lange laufen, aber es hat Spaß gemacht. Noah hat am Schluss Wasser auf die Glut im Grill geworfen.
Ramon, Eva (4.Kl.)

Zur Galerie

Besuch beim Fischer

10. Sep. 2019

Wem gehören die Fische im Bodensee?
Ausflug der 3. Klässler

Diese Fragen führten uns nebst anderen nach Salmsach zum Berufsfischer Herr Fischer. Nicht nur Fragen beantwortete der Fischer und seine Tochter. Die Chretzer, Rotaugen und Saiblinge schnitt die Fischerin für uns auf und zeigte uns die Organe. Alle durften die Fische in den Händen halten. Ein spannender und lehrreicher Ausflug.

Zur Galerie