Integrative Förderung

Die Schulische Heilpädagogin (SHP) fördert gezielt Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen und unterstützt sie in ihrer Entwicklung.
Das Förderangebot wird in unterschiedlicher Form (Settings) durchgeführt. Die Heilpädagogin begleitet innerhalb des Klassenverbandes, führt eine Halbklasse, eine Kleingruppe oder arbeitet im Einzelunterricht.
In der Primarschule Frasnacht kommen zurzeit alle Formen zur Anwendung. Der regelmässige Austausch zwischen Klassenlehrperson und Heilpädagogin ermöglicht, dass Lerninhalte den individuellen Bedürfnissen und Schwierigkeiten des Kindes angepasst werden.
Heilpädagoginnen der Primarschule Frasnacht: Iren Aeberhard und Mirjam Lenz.

Heilpädagogische Früherziehung Thurgau

Logopädie

Die Aufgaben der Logopädin umfassen Prävention, Diagnostik, Beratung und Therapie bei Auffälligkeiten der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Redeflusses oder der Kommunikation. Diese Therapie findet in der Regel in der Einzelbetreuung statt.
Logopädin der Primarschule Frasnacht: Zita Göldi

Deutsch als Zweitsprache

Im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) werden fremdsprachige Kinder in den schulsprachlichen Kompetenzen gefördert. Dieser Unterricht findet meist in kleinen Gruppen von zwei bis drei Kindern statt. Die Anmeldung macht die Klassenlehrperson nach Absprache mit den Eltern.
Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache: Jasmine Eggmann

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) kann vom Schulpersonal, den Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern bei sozialen Anliegen zur Unterstützung und Beratung beigezogen werden. Sie arbeitet mit ganzen Klassen, einzelnen Kindern oder auch mit Eltern.
Schulsozialarbeiterin der Primarschule Frasnacht: Judith Rusch
Arbeitstage Montag und Mittwoch, Termine nach Vereinbarung

Begleitete Arbeitszeit

Die Begleitete Arbeitszeit ist ein Zusatzangebot der Schule.
Es ist freiwillig und steht am Montag, Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 15:45 Uhr allen Schülerinnen und Schülern der 1. bis 6. Klasse zur Verfügung.
In der Begleiteten Arbeitszeit erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben, bereiten sich auf Prüfungen vor, vertiefen Unterrichtsinhalte oder holen sich bei Fragen Hilfe. Die Begleitete Arbeitszeit wird von mindestens einer Lehrperson betreut. Arbeitsaufträge und das nötige Material bringen die Kinder selber mit.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Begleitete Arbeitszeit kann spontan, regelmässig oder auch nur einzelne Male besucht werden. Sobald alle Arbeiten erledigt sind, gehen die Kinder nach Hause. Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern.

Musikalischer Grundkurs

Frühe Förderung

Die Frühe Förderung hat das Ziel, Eltern und ihren Kindern im Jahr vor Kindergarteneintritt (bzw. Schulpflicht) eine verbesserte Integration zu ermöglichen.

Spielgruppe Arbon-Frasnacht-Stachen Frühe Förderung Arbon

Vorschulische Sprachförderung

Kinder mit Förderbedarf in deutscher Sprache werden zum Besuch eines Angebots in unserer Schulergänzenden Betreuung verpflichtet. Alle Erziehungsberechtigten füllen dazu 1 ½ Jahre vor dem Kindergarteneintritt ihres Kindes eine Sprachstanderhebung aus. Der Besuch eines Angebots erfolgt während eines Jahres vor dem Kindergarteneintritt und umfasst 4 bis 6 Stunden pro Woche.

Allgemeine Informationen (tg.ch)