Mitgestaltung

Elternresonanzgruppe

Je zwei Delegierte aus den Klassen treffen sich regelmässig mit der Schulleitung und zwei Lehrpersonen zum Austausch.

Elternresonanzgruppe Empfehlung ERG zum Schulweg

Schülerrat

Vier bis fünf Mal im Jahr trifft sich der Schülerrat. Zwei Delegierte aus der 1.-6. Klasse bringen dort Anliegen aus ihren Klassen ein. Diese werden besprochen und demokratisch darüber abgestimmt. Die Sitzungen werden von der Präsidentin/dem Präsidenten geleitet. Diese Aufgabe übernimmt ein Kind aus der 6. Klasse. Eine Lehrperson begleitet den Schülerrat. Bei jeder Sitzung wird Protokoll geführt. Am Ende des Schuljahres findet eine Vollversammlung statt. Die Mitglieder des Schülerrates präsentieren die Themen des vergangenen Schuljahres. Es wird ein Protokoll geführt.

Organisation Schülerrat

Klassenrat

Regelmässig findet in jeder Klasse ein Klassenrat statt. Die Kinder besprechen aktuelle Themen, lösen gemeinsam Konflikte, geben sich gegenseitige Rückmeldungen, bringen Vorschläge zum Schulalltag oder Anliegen für den Schülerrat. Im Kindergarten sowie bei der 1.-3. Klasse führt die Lehrperson den Klassenrat. Ab der vierten Klasse übernimmt ein Kind mit Unterstützung der Lehrperson die Leitung.